CORPORATE COMMUNICATIONS

22 Jul 2024

Stuttgarter Hofbräu Volksfestbier jetzt im Retro-Design

In königlicher Tradition

Stuttgart, 22. Juli 2024. Dieses Etikett aus den 1950er Jahren ist mehr als ein nostalgischer Rückblick auf vergangene Zeiten. Es ist auch eine Hommage an die Cannstatter Volksfest-Tradition und seine Begründer, König Wilhelm I. und Königin Katharina von Württemberg. Jetzt kehrt es endlich auf Flaschen zurück, in denen für kurze Zeit das Bier zum Fest steckt: Stuttgarter Hofbräu Volksfestbier.

In Zeiten politischer Wirren und wirtschaftlicher Schwäche nach den napoleonischen Kriegen sollten die Feierlichkeiten die schwer geschädigte württembergische Wirtschaft wieder auf Vordermann bringen. Am 28. September 1818, einen Tag nach des Königs 36. Geburtstag, fand das Cannstatter Volksfest erstmals statt.

„Unser Stuttgarter Volkfestbier erweckt mit seinem Retro-Etikett nicht nur Erinnerungen an vergangene Zeiten. Es lädt auch dazu ein, geliebte Traditionen und gelebte Werte zu feiern. Nicht zuletzt ist es ein Tribut an die unsterbliche Liebe zwischen König Wilhelm I. und seiner Gemahlin, die bis heute die Menschen in ihren Bann zieht“, erklärt Martin Alber, Sprecher der Geschäftsleitung von Stuttgarter Hofbräu.

Als die für ihre Wohltaten vom Volk geliebte Königin Katharina nur drei Jahre nach der Hochzeit verstarb, löste ihr plötzlicher Tod im gesamten Land große Trauer und Bestürzung aus. Zunächst in der Stuttgarter Stiftskirche beerdigt, wurde sie schließlich in der eigens errichteten Grabkapelle auf dem Rotenberg (heute Württemberg) bestattet: Mit ihr schuf König Wilhelm I. einen der romantischsten Orte des Landes. Die Inschrift über ihrem Haupteingang liest sich wie ein Versprechen ewiger Liebe: „Die Liebe hört nimmer auf.“
*1. Korintherbrief, Kapitel 13, Vers 8 der Lutherbibel

Martin Alber: „Auch unsere Liebe zu unserer schwäbischen Heimatregion und ihrer Volksfest-Tradition ist unsterblich, wie wir mit der Collage aus Stuttgarter Stiftskirche und Grabkapelle auf unserem wiederentdeckten Retro-Etikett mit seinem leuchtenden Gelb zeigen.“ Dadurch fällt Stuttgarter Hofbräu Volksfestbier schon auf den ersten Blick ins Auge, unterscheidet sich die Ausstattung der saisonalen Spezialität doch deutlich von anderen Bieren des Sortiments.

Ab 8. Juli liefert die einstmals als offizieller Hoflieferant auserkorene Brauerei ihre ersten frisch abgefüllten Halbliterflaschen an Handel und Gastronomie, um die Vorfreude auf die Wasenzeit schon jetzt zu steigern. So lange der limitierte Vorrat reicht, sind sie dann im Verkauf.

Entscheidend bleiben allerdings die inneren Werte: Für das Bier zum Fest nehmen seine Braumeister eine ausgewogene Mischung aus sorgfältig ausgesuchtem Gerstenmalz. Das sorgt bei höherer Stammwürze für einen kräftigen, malzbetonten Geschmack und das charakteristische bernsteinfarbene Aussehen. Unterstrichen wird dieser Charakter durch eine milde Hopfennote. Sie resultiert aus der späten Zugabe von edlem Aromahopfen. In Verbindung mit dem brauereieigenen Tiefbrunnenwasser und behutsamer Gärung entsteht schließlich das vollmundig-weiche, besonders würzige Stuttgarter Hofbräu Volksfestbier. Gebraut nach bewährter, alt überlieferter Braumeister-Rezeptur in königlicher Tradition.

Foto: Stuttgarter Hofbräu, Abdruck honorarfrei

CONTACT