18.07.2024

HEIMARTLIEBE zum Anziehen

Jever, 18. Juli 2024. Jever-Fans sind stolz auf die Besonderheiten Frieslands und tragen das auch gerne nach außen. Regionaltypische Motive wie Möwe, Leuchtturm und Krabbenkutter sind jetzt auf T-Shirts und Hoodie vereint. Unverkennbar: Hinter der kleinen Kollektion stehen zwei bekannte Namen.

Für beide ist es eine Premiere: Das Friesische Brauhaus zu Jever und die Künstlerin Sylke Sdunzig haben sich zusammengetan, um lässige Kleidungsstücke aus Jever für Jever zu gestalten.

„Den Gedanken an eine Kooperation mit Sylke Sdunzigs Marke HEIMARTLIEBE hatte ich schon länger. Bei ihr angeklopft habe ich aber erst im Frühjahr“, blickt Ira Beckmann zurück, die neben ihrer Rolle als Pressesprecherin auch die Jever Shop Kollektion verantwortet. Überredungskünste brauchte sie bei ihrem Anruf indes nicht.

„Im Gegenteil: Ich war begeistert, hatte auch direkt ein paar Ideen im Kopf rund um Friesland und sein Bier, von dem ich selbst Fan bin. Vor allem von Jever Fun Zitrone“, so Sylke Sdunzig. „Wobei meine ‚Jever Möwe‘ dann doch ein Pilsener umarmt.“ Die Illustration sei ihr in jedem Fall leicht von der Hand gegangen. Innerhalb weniger Tage war das Werk in ihrem bekannt maritimen Stil vollbracht gewesen.

Was auffällt: Während Sylke Sdunzigs Werke in der Regel filigrane Kunstdrucke auf weißem Hintergrund oder aber knallig-bunte Popart-Kunst zeigen, kommt für das Jever Motiv eine Kombination dieser beiden Stile zum Einsatz.

Zwei T-Shirts sind inzwischen damit produziert: Eins für Herren in klassischer Form und ein lässig Geschnittenes für Damen. Außerdem gibt’s einen Hoodie als Unisex-Modell. Alle drei Teile bestehen aus 100 Prozent Bio-Baumwolle. Die T-Shirts kosten jeweils 20 Euro, der Kapuzenpulli ist für 55 Euro zu haben.

Die Sonderkollektion gibt es exklusiv im Jever Shop, sowohl im Ladengeschäft in der Schlachtstraße als auch online auf jever.de. Erstverkaufstag ist der 25. Juli (Donnerstag). Ira Beckmann: „Gerade rechtzeitig zum Altstadtfest Jever, für das es nun HEIMARTLIEBE zum Anziehen gibt.“

Motiv: HEIMARTLIEBE® für Friesisches Brauhaus zu Jever/Abdruck honorarfrei
Anka Urban aus Jever und Niko Goretzki aus dem Wangerland
Niko Goretzki aus dem Wangerland und Michael Sdunzig aus Jever

Fotos: Manuel Luikenga (NUNU Productions) aus Jever für Friesisches Brauhaus zu Jever/Abdruck honorarfrei